E4 - Besser Schlafen! - 20240407
Unsere Kultur feiert Politiker und Unternehmer, die ihren Schlaf für ihre Arbeit opfern.
Ich habe dasselbe gemacht und mir ging es miserabel, nach einem Burn-out, zahlreichen depressiven Phasen und Angstzuständen vielen Therapiestunden, habe ich die Erfahrung gemacht – auf Schlaf zu verzichten, ist töricht.
Bryan Johnson beschäftigt sich nicht nur mit dem Thema „Longevity“, sondern versucht in einem gewagten Selbstexperiment die Grenzen und Möglichkeiten der heute bekannten und zugänglichen Technologien zu erproben.
Sehr erfolgreich muss man sagen. Seine Werte sind haben sich alle positiv entwickelt, er konnte seine Organe tatsächlich messbar verjüngen.
Und es stellte sich heraus, was die bei Weitem effektivste und kostengünstigste Verjüngungs-Technologie ist.
Unser Verhalten!
Schlaf ist auf der Liste ganz oben. Mehr auf seiner oben seiner Webseite, wo man auch kostenlos, das ganze Programm kostenlos – das eigene Verhalten zu ändern kostet nicht unbedingt Geld – auch selbst ausprobieren kann.
Hier möchte ich kurz seine zehn wichtigsten Gewohnheits-Vorschläge auflisten, um tiefen und erholsamer zu schlafen.
Die Liste ist nach Effektivität geordnet, sodass man langsam und Schritt für Schritt das eigene Verhalten anpassen kann, und Level für Level sich angewöhnt.
- Mindset. Sich selbst als einen professionellen Schläfer identifizieren. Schlaf zur obersten Priorität zu machen, ist nicht so leicht. Wenn ich mir aber meinen Schlaf als etwas Heiliges und Kostbares vorstelle und visualisiere, dass ich Schlaf behandle, als wäre es heilig – dann hilft mir das.
- Konsistenz. Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Wenn Schlaf heilig ist, dann ist das Treffen mit ihm unser wichtigster Termin im Kalender. Ich möchte mich nicht selbst enttäuschen und versuche pünktlich zu sein.
- Ein Ritual, um runterzufahren. Es hilft 30–60 Min. vor dem Schlafengehen, sich darauf einzustellen und sich Bettfertig zu machen.
- Früh Essen. Bryan schläft am besten, wenn er um 11 Uhr seine letzte Mahlzeit hat. Das ist für jeden etwas anders, aber grundsätzlich gilt, 3-4h vor dem Schlaf schwere Mahlzeiten zu vermeiden.
- Vermeiden von Stimulanzien. Besonders Alkohol dezimiert Schlaf (Bryan spricht von 80 %). Kaffe hat eine Halbwertszeit von ca. 4h, ich trinke meinen letzten Kaffee, um 11 Uhr. Je früher und je weniger, desto besser für den Schlaf.
- Licht Regulieren. Abends Blaulicht vermeiden.
- Temperatur-Kontrolle. Wenn es im Zimmer zu warm ist oder zu kalt, stört dies den Schlaf. 18 Grad C. ist mein persönlicher Richtwert.
- Ein Schlaffreundliches Umfeld schaffen. Bryan erzählt von seiner Vergangenheit, und wie er es bzgl. Schlaf nachträglich anders machen würde. Wie er mit seinen Kindern eine schlaffreundliche Kultur und Erziehung versuchen würde. Zwei weitere Unterpunkte hierzu:
1. Schlafzimmer. Im Schlafzimmer und im Bett nur zu schlafen hilft Gewohnheiten zu setzen und schneller einzuschlafen.2. Alleine Schlafen. Optional kann es den Schlaf weiter optimieren, wenn man als (Ehe-)Partner getrennt schläft. Es ist nicht einfach zu synchronisieren, individuelle Bedürfnisse und Situationen können den Schlaf des Partners stören. - Licht-Kontrolle. Morgens nutzt Bryan eine Tageslichtlampe, um wach zu werden und seinem Körper zu sagen – jetzt ist Zeit, wach zu sein.
- Daten sammeln. Das kann kostspielig sein. Daten helfen aber, ein Gefühl zu entwickeln, ob und wie gut wir schlafen, welche unserer Maßnahmen und Verhaltensweisen helfen oder sich negativ auf unseren Schlaf auswirken.
Das waren die 10 Stufen zur Meisterschaft eines professionellen Schlafens.
Quellen
- Bryan Johnson, Sleep (YT)
– Check-Liste, die Johnson zur Verfügung stellt (GoogleDrive)
Member discussion